Über uns

Ilse WrbkaDI Ilse Wrbka Fuchsig

Geboren 1964 in Wien

Studium der Landschaftsökologie und – gestaltung, BOKU Wien

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei verschiedenen Kulturlandschaftsprojekten an der Univ. Wien; 1989-2003

Selbständiges Landschaftsplanungsbüro (Gärtnereigewerbe) und als EPU
„Natur im Garten“-Planungen und Beratungen seit 2004

Ökopädagogin im Biosphärenpark Wienerwald (BPWW) seit 2010
Naturführungen und Landschaftspflegeaktionen für Schulen

Leitung der Ortsgruppe Klosterneuburg des Naturschutzbund NÖ seit 2014

Seminare für Grüne Kosmetik seit 2014

Buch-Autorin gemeinsam mit DI Biermaier
Gartenratgeber im av-buch/cadmos-Verlag: Kompost, Hochbeete, Kräuterspirale, Generationengärten, Obst und Beeren, Kräuter und Gemüse 

Meine Lieblingsthemen sind die Erhaltung der Vielfalt in unserer wunderbaren Welt, umfassendes, ganzheitliches Denken in Kreisläufen, Wertschätzung und Erhaltung der Kostbarkeiten der Natur, Bestaunen und Vermitteln dieser (Kultur)Landschafts-Schätze.

Kinder lieben und brauchen Natur, denn nur im Kontakt mit der Natur entfalten sich seelische, körperliche und geistige Potenziale, die Kinder zu erfüllten Menschen werden lassen!

DI Christine Haas

Geboren 1961 in Steyr

Studium Landwirtschaft – Studienrichtung Grünraumgestaltung und Gartenbau, BOKU Wien
Gründung der Landschaftsbaufirma „Biotop & Co GmbH“ zusammen mit Studienkollegen
Studienabschluss 1989

Freie Mitarbeit  in verschiedenen Landschaftsplanungsbüros
Anstellung bei der Gebietsbetreuung Innerfavoriten

Arbeit als selbständige Landschaftsplanerin seit 1993
Ziviltechnikerprüfung 1995

Beratungstätigkeit für die Baudirektion NÖ seit 1995
Beratungstätigkeit für die Aktion „Natur im Garten“ seit 1998
Beratungstätigkeit für die NÖ Spielplatzaktion seit 2002

Meine Lieblingsthemen sind Weltverbesserung im Allgemeinen und Gestalten mit Wildpflanzen im Speziellen.

Konzepte für Spielplätze, Schulgärten, Gründächer und öffentliche Freiflächen machen auch nach 30 Jahren noch Freude. Es ist mir wichtig, technisch am neuesten Stand zu sein, denn das bedeutet Schäden durch Bautätigkeit so gering wie möglich zu halten. Achtsamer Umgang mit der Natur ist für mich die Basis für zeitgemäße Gestaltung und kein Gegensatz.

Privatgartenberatungen sind ein guter Ansatz um unsere Siedlungen dauerhaft auch für Pflanzen und Tiere bewohnbar zu erhalten. Damit sichern wir langfristig unsere Wohnqualität und die unserer Kinder.